Gipfeltreffen

„Gipfeltreffen“ lautet der Titel einer bekannten Fernsehsendung des Bayerischen Rundfunks. Darin begibt sich der Moderator zusammen mit einer prominenten Persönlichkeit auf eine Bergtour, um sie dabei den Zuschauern näher vorzustellen.

Bei unseren „Gipfeltreffen“ wollen wir biblischen Personen begegnen, die ebenfalls eine prominente Rolle spielen – in den so genannten Lebenden Bildern des Oberammergauer Passionsspiels. Was uns diese alttestamentlichen Frauen und Männer sagen können, dem wollen wir auf verschiedenen Touren in den Ammergauer Alpen buchstäblich nach-gehen.

MKZ_20170611_Gipfeltreffen.pdf

Das nächste Gipfeltreffen:

„Gipfeltreffen“ … mit Hiob

Spiritueller Bergtag auf den Brunnenkopf

Fr., 22.09.2017

Ettal

Parkplatz an der Ettaler Mühle – direkt nach der Abzweigung Richtung Linderhof auf der rechten Straßenseite – von hier fahren wir dann gemeinsam zum Ausgangspunkt

Anknüpfend an die „Verspottung Hiobs“, von dessen Leidensweg die sprichwörtlichen Hiobsbotschaften abgeleitet sind, laden uns besinnliche Stationen dazu ein, nachzuspüren, wie wir mit Leid in unserem Leben und unserer Welt umgehen und welche Rolle unser Glaube dabei spielt.

Dafür haben wir – beginnend hinter Schloss Linderhof – insgesamt 820 Hm zu bewältigen. Auf breitem Weg, der uns immer wieder kurze Ausblicke auf die gegenüberliegenden Berge des Graswangtales gewährt, führt uns die zunächst leichte Bergwanderung hinauf zur Brunnenkopfhütte, die auch eine Einkehrmöglichkeit bietet. Den Gipfel sehen wir von hier aus allerdings noch nicht. Erst nach einem kurzen steilen Aufstieg erreichen wir das letzte drahtseilgesicherte Gratstück (Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich!) zum Brunnenkopf. Der Abstieg erfolgt auf demselben Weg zurück ins Tal. Bitte nehmen Sie Getränke und Verpflegung für einen kleinen Imbiss mit. Wanderschuhe, -stöcke und Regenschutz sollten ebenso immer mit dabei sein.

LeiterInnen spiritueller Bergtage:

Dr. Angelika Winterer und Hans-Georg Frühschütz (DAV-Wanderleiter)

Anmeldung bis Do., 21.09., 11.00 Uhr:

Kath. Kreisbildungswerk,

Garmisch-Partenkirchen, Tel. 08821 58501

Gipfeltreffen..._mit_Hiob.PDF

Hier die weiteren Termine und Touren:

„Gipfeltreffen“ … mit Joseph

Spiritueller Bergtag auf die Scheinbergspitze

Sa., 21.10.2017

Ettal

Fahrgemeinschaft von GAP ist möglich: bitte melden bei Gaby Stefani- Tel. 08821/96521

„Joseph wird als Retter Ägyptens gefeiert“, weil er für Rettung aus einer Hungersnot gesorgt hat. Der Scheinberg ist schon dem Namen nach ein passender Ort, um uns durch geistliche Impulse zum Nachdenken darüber anregen zu lassen, wer unseren (Lebens-)Hunger stillt und wo uns Rettung aus den Nöten unseres Lebens aufscheint.

Dazu starten wir am Parkplatz im Graswangtal (kurz hinter der Pappenheim Diensthütte auf der rechten Straßenseite). Auf breiter Forststraße beginnend, zweigen wir schon bald auf einen schönen Waldpfad ab. In angenehmer Steigung geht es bergan, bis wir in ca. 1600 m Höhe einen latschenbewachsenen Kamm erreichen, welcher uns über Stock und Stein zum Gipfel führt, wo uns eine grandiose Sicht erwartet.

Die leichte bis mittelschwere Bergwanderung erfordert Kondition für ca. 3h Aufstieg (850 Hm) und gut 2h Abstieg sowie eine entsprechende Ausrüstung: knöchelhohe Bergschuhe, Regenschutz und ggf. Wanderstöcke.

LeiterInnen spiritueller Bergtage:

Dr. Angelika Winterer und Gaby Stefani

Anmeldung bis Fr., 20.10., 11.00 Uhr:

Kath. Kreisbildungswerk,

Garmisch-Partenkirchen, Tel. 08821 5850